· 

Gestütsportrait 30 Jahre Shagya-Araber Gestüt Klein Wisch, Einladung zum Besitzertreff

In der Kremper Marsch am Rande der Geest liegt Neuenbrook, in dem das Shagya-Araber Gestüt Klein Wisch jetzt schon seit 15 Jahren beheimatet ist. Aus der anfangs kleinen Hobbyzucht ehemals in Bahrenfleth hat sich in Neuenbrook im Laufe der  Zeit ein Gestüt mit einer sehr qualitätvollen Shagya-Zucht auf breiter Stutengrundlage entwickelt.

 

Ergänzt wird die Zucht durch Vermietung von  Pensionsboxen und die Ausbildung von Reitern und  Pferden durch die Pferdewirtschafsmeisterin Natascha Howanietz, die auch ihre eigenen Shagya- und Lippizanerstuten auf dem Gestüt eingestellt hat. Frau Howanietz unterrichtet ihre Reitschüler nach klassischen Prinzipien und bietet Pferdebesitzern bei uns  zusätzlich schonende Ausbildung und Korrektur ihrer Pferde. Seit 2006  bietet  hier der Reitverein “RFV-Team Pferdefreunde” seinen Mitgliedern auf den Gestütspferden neben  einer soliden, vielseitigen Ausbildung auch viel Spass mit einem  umfangreichen Angebot , das für jeden etwas bietet, so das die Mitglieder zum Teil sehr weite Anfahrtswege in Kauf nehmen .

Die Shagya-Araberzucht in Klein Wisch, Bahrenfleth begann mit dem Kauf der knapp 3jährigen  braunen Stute Sherifa  1979. Sie wurde 27 Jahre alt und zur Stammstute des Gestüts. Neben ihrem Zuchteinsatz erwies sie sich als das ideale Kinder- und Anfängerpferd und brauchte 13 Fohlen . Fünf der 11 Zuchstuten stammen heute von ihr ab. Im Laufe der Zeit kamen weitere Stuten hinzu, um die Zuchtgrundlage zu erweitern. Als letzte Zarita,die inzwischen die Mutter unseres Deckhengstes Bashir (v. Bahadur) und wieder tragend  ist. Bashir ist ein sehr harmonischer, korrekter Dunkelbrauner mit hervorragenden Nerven, problemlos im Umgang und unter dem Reiter. Er ist ausgestattet mit sehr gutem Gang- und Springvermögen. im Jahr 2008 hatte er seinen 1. Fohlenjahrgang mit Fohlen in Neuenbrook und Dänemark.                                                                                                   Seit 1995 befindet sich das „Shagya-Araber Gestüt Klein Wisch“ in Neuenbrook mit einem Bestand von z.Z. insgesamt 18 Pferden. Für  2008 wurde der Prämienhengst Farid angepachtet, von dem wir 4 Fohlen 2009 erwarten. Bei erfolgreich bestandener Körung soll Bashirs Stallnachbar Balou (v. Shaman a.d. Baroness) in diesem Jahr diejenigen Stuten decken, die für Bashir nicht in Frage kommen. Balou ist ein großrahmiger, korrekter Schimmel mit sanftem, freundlichem Wesen, unerschütterlichen Nerven und einem ernormem Gang- und Springvermögen.                                                     

Der Shagya-Araber ist eine sehr spätreife Rasse, deshalb werden unsere Pferde erst im Alter von 4-5 Jahren eingeritten. Bis dahin können sie in den Herden mit Weidegang im Sommer und in Offen- und Laufställen im Winter gesund und artgerecht aufwachsen. Anschließend werden sie hier schonend ausgebildet. Neben dem Zuchteinsatz stellen unsere Shagays  ihre hervorragende Rittigkeit und ihre Leistungsbereitschaft, Gangvermögen und Springfreudigkeit täglich unter Beweis. Vor allem aber das freundliche und rücksichtsvolle Wesen und das ausgeglichene, angenehme Temperament  der Stuten und Hengste begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Auch die mittlere Größe der Shagyas (150 cm bis etwa 160 cm) kommt allen Reitern sehr entgegen. 

Durch ihre vielseitige Veranlagung können die  meisten  Shagyas problemlos in verschiedenen Disziplinen nebeneinander ausgebildet und erfolgreich eingesetzt werden, wie zum Beispiel der  von uns auch eingesetzte Hengst Bahadur, der neben dem Zuchteinsatz  im Turniersport geht und das auch noch in den verschiedensten Disziplinen wie Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Distanz- und Westernreiten. Die Käufer unserer Shagyas haben dadurch den Vorteil, das  sie sich nicht, wie bei vielen anderen Rassen schon beim Kauf festlegen müssen, was und wie sie später reiten möchten. Viele Shagya-Araber  können im Turniersport bis in hohe Klassen gefördert werden. Daneben sind sie ausgesprochen angenehme und problemlose Freizeitpartner, die mit ihrem Reiter durch dick und dünn gehen, für jeden Spaß zu haben sind und sich außerdem noch als ausgesprochen genügsam und preiswert im Unterhalt erweisen, da sie kaum Kraftfutter und nur sehr selten Beschlag benötigen und der Tierarzt meist nur zum Impfen kommt.

Dreissig Jahre Zucht sind eine lange Zeit in der natürlich auch viele Pferde verkauft wurden. Obwohl zu vielen Besitzern noch Kontakt besteht, habe ich aber leider einige “meiner” Pferde inzwischen aus den Augen verloren. Deshalb möchte ich alle Besitzer von  im Gestüt Klein Wisch gezogenen  oder gekauften Shagya-Arabern  zu einem Treffen am Sonntag den 02.08.09 zum Erfahrungsaustausch mit gemütlichem Beisammensein (so ähnlich, wie bei einem Klassentreffen) hier auf dem Gestüt in Neuenbrook, Ost 21 einladen. Eine Bitte an Alle (auch die, die vielleicht nicht kommen können): Schicken Sie schon vorher einen kleinen Bericht von ihrem Pferd, evtl. mit ein paar guten Bildern per E-Mail an mich für eine Zusammenstellung der Berichte als Erinnerung für alle Teilnehmer,  so das man auch später noch mal darin stöbern kann. Über eine rege Beteiligung und Anmeldung  mit Bericht bis zum 15.07.09 würde ich mich sehr freuen. 

Kontakt: Ingrid Früchtenicht

25578 Neuenbrook, Ost 21, Tel: 04824/2127

Infos:  www.shagya-zucht.de

 

Veröffentlicht im horseWOman Magazin im Jahr 2009