· 

Emma Aljets - Der Film zum Ritt: Mit Karlotta von der Nordsee zur Ostsee

Im Frühsommer 2008 plante ich als Vorbereitung für die Herausgabe des dritten Heftes „Pferdeland in Reiterhand“ einen Wanderritt von der Nordsee- zur Ostseeküste. Die Tour sollte folgende Attribute aufweisen:

• Die zu reitenden Wege liegen möglichst abseits viel befahrener Straßen: Wenig Asphalt – viel Natur 

• Wege durch Wälder sind als Reitwege ausgewiesen, denn das Reiten im Wald ist in Schleswig-Holstein

grundsätzlich verboten 

• Die Unterkünfte und Verpflegung für Pferd und Reiter müssen gesichert sein

 

Jeder Reiter, der sich mit dem Thema Wanderreiten befasst, weiß, wie mühsam es ist, all diese Eigenschaften einer Rittstrecke unter einen Hut zu bekommen. Immerhin gibt es mittlerweile eine Reihe tauglicher Reitkarten:  Alle mit anderem Layout und unterschiedlichen Maßstäben, nicht jede als Reitweg ausgewiesene Strecke ist ein grüner Weg, teilweise sind ausgewiesene Reitwege schon wieder untergepflügt oder als solcher nicht mehr erkennbar...

Da heißt es bei der Planung eines Rittes von der Nordsee zu Ostsee selbst recherchieren! Das Sammeln von Informationen über bestimmte Streckenabschnitte kann auch sehr interessant und kommunikativ sein, denn das Antelefonieren von Wanderreitstationen und die Verwertung von Insidertipps über bestimmte Streckenabschnitte schaffen oft neue Kontakte und Freundschaften, die alle ein gemeinsames Ziel haben: Barrierefreies Reiten vor der eigenen Stalltür und durch das ganze Land – und das, ohne sich am Rand der Legalität zu bewegen!

Die Streckenführung an dieser Stelle ausführlich zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Dennoch können sich Interessierte einen Einblick verschaffen, denn es ist in spontaner Aktion ein professioneller Film entstanden: Der pferdebegeisterte Filmemacher Michael Petersen aus Kiel sprach mich drei Tage vor Abritt auf das Thema an und so begleitete er mich mit der Kamera  – ohne zu stören, ohne Drehbuch – aber immer mit frischem Kaffee in den großen Pausen für mich und einer Streicheleinheit für Karlotta. 

In 30 Minuten Film wird nicht die Organisation des Wanderrittes oder eine detaillierte Wegbeschreibung gezeigt, vielmehr beschreibt der Kameramann selbst die bewegten Bilder als Naturfilm: 

 

Der Film schildert eine Reise zu Pferd von der Nordsee zur Ostsee im mittleren Schleswig-Holstein. Emma Aljets und ihre Hannoveraner Stute „Karlotta“ durchstreifen dabei in sieben Tagen über 230 km die vielfältige Landschaft von der Marsch bei Büsum bis durch die Holsteinische Schweiz nach Neustadt.

Die Reiseroute auf zumeist verlassenen Reit- Feld- und Waldwegen quer zu sämtlichen vertrauten Verkehrsadern des nördlichsten Bundeslandes öffnet den Blick für den Wechsel von Landschaft und Wetter und lädt ein, das Vertraute neu zu sehen.

 

Gezeigt wird der Film in Eckernförde, Haus der Jugend am 25.09.2009 um 19.00 Uhr und in Kiel, Kommunales Kino Pumpe am 27.09.2009 um 16.00 Uhr (hier wird zusätzlich der Film „Kaltblütig – Starke Pferde“ gezeigt)

mit anschl. Zeit für Fragen und Diskussion mit Reiterin und Filmemacher. 

Das Projekt „Pferdeland in Reiterhand“ musste ich aus finanziellen Gründen leider einstellen. Damit aber alle Reiter, die sich schon auf das Kartenmaterial gefreut haben, nicht leer ausgehen, wird die gesamte Rittstrecke als „Extra“auf der DVD des Films „WANDERREITEN - MIT KARLOTTA VON DER NORDSEE ZUR OSTSEE“ zu finden sein. Wer im Besitz des interaktiven Kartenwerks von „Magic Maps, Schleswig-Holstein/Hamburg“ ist, kann sich die Pfade auf den Rechner runterladen und die Tour detailgenau nachvollziehen.

Die DVD kann ab September bezogen werden über Michael Petersen, Tel.: 04 31 - 64 28 26 www.petersen-film.de

 

Veröffentlicht im horseWOman Magazin im Jahr 2009